Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 27.04.2023

    52 junge Menschen schnuppern Zukunft bei der Hansestadt Lüneburg

    HANSESTADT LÜNEBURG. –  Viel zu entdecken im Rathaus und anderen Bereichen der städtischen Verwaltung gab es am Donnerstag, 27. April 2023, für 52 Kinder und Jugendliche von 11 bis 16 Jahren. Nach Jahren der Corona-Pause war endlich wieder Zukunftstag live und in Farbe bei der Hansestadt Lüneburg! 

    Die jungen Besucher:innen verteilten sich auf die folgenden Bereiche, um ein bisschen kennenzulernen, was die Stadt so alles macht – und ob das etwas sein könnte, wo sie in Zukunft mitmachen wollen: Umwelt, Ordnung,  Feuerwehr, Ratsbücherei, Bürger- und Migrationsservice, Stadtforst, Hilfe zur Pflege, Geodaten & Vermessung, Hochbau & Technik, Gleichstellung, Unterhaltsvorschuss, Asyl, Stadtplanung, Gebäudewirtschaft, Nachhaltigkeit und mehr. 

    Drei Mädchen waren auch in der städtischen Pressestelle im Einsatz. Sie erhielten nicht nur spannende Einblicke in den Arbeitsalltag, sondern durften sich bei einem Pressetermin auch gleich selbst ausprobieren: Mit Block, Stift und Kamera ausgestattet ging es zu einer Baustellenbesichtigung in der Innenstadt, um Fragen zu stellen, zu fotografieren und Abläufe kennenzulernen. Am Ende ihres erlebnisreichen Einsatzes waren sich die drei einig: Die Stadtpressestelle hat viel mehr zu bieten als angenommen… 

    Besuch und Rahmenprogramm wurden organisiert vom Bereich Personal und der Jugendauszubildendenvertretung.

    Info

    Endlich wieder Zukunftstag bei der Hansestadt Lüneburg live und in Farbe - sie waren dabei. Foto: Hansestadt Lüneburg