Pressemitteilung vom 10.05.2023

46. Internationaler Museumstag am 21. Mai

Medieninformation der Lüneburg Marketing GmbH

LÜNEBURG. – Die Museen der Stadt öffnen am 46. Internationalen Museumstag ihre Tore und lassen Besucher am 21. Mai die kulturelle Vielfalt Lüneburgs entdecken. Besondere Aktionen und Angebote, spezielle Führungen und Vorträge begleiten diesen Tag und geben exklusive Einblicke. Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken" möchte der Deutsche Museumsbund e.V. vor allem auf die Vielfalt der Museumslandschaft und die Lebendigkeit des immateriellen Kulturerbes aufmerksam machen. Genaue Informationen sowie eine Übersicht aller bundesweit teilnehmenden Museen und ihren Aktionen befinden sich unter www.museumstag.de. Natürlich sind auch die Lüneburger Museen bei diesem traditionellen Museumstag dabei und öffnen ihre Tore.

Das Lüneburger Rathaus ist mit seinen 259 Räumen ist eines der schönsten und wertvollsten Rathäuser in Norddeutschland und ein einzigartiges Zeitzeugnis der bewegenden Geschichte der Stadt. Es ist Geschichtenerzähler, Verwaltungssitz, Wahrzeichen und Schmuckstück zu gleich. Diese Geschichte und Geschichten werden in verschiedenen Führungen erzählt, die Besucher*innen exklusiv die Türen des historischen Gebäudes öffnen.

Zum Internationalen Museumstag bietet die Lüneburg Marketing GmbH neben einer familienfreundlichen Rathausführung um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr auch zwei neue Schnupperführungen an, die erst nach dem 21.05.2023 ihre eigentliche Premiere feiern: "Führung durch die einzigartigen Sitzungssäle im Rathaus" und "Bürgermeister Witzendorff bittet ins Rathaus".

Neben dem Rathaus präsentiert sich das Ostpreußische Landesmuseum mit seiner Deutschbaltischen Abteilung eine moderne familienfreundliche Ausstellung und wechselnde Sonderausstellungen an diesem Tag. Neben der 2018 wiedereröffneten Dauerausstellung mit kostenfreien Führungen erfreuen Aktionen zum Thema Upcycling und Urban Gardening die Interessierten während des Museumstags.

Wer die salzige Geschichte Lüneburgs entdecken möchte, ist im Deutschen Salzmuseum zu kostenlosen Führungen geladen. Die moderne Ausstellung lässt die Besucher*innen das „weiße Gold“ anfassen, fühlen und „begreifen“ und zeigt die Wichtigkeit von Salz für das Leben auf der Erde. Der Eintritt für die Ausstellung an diesem Tag ist frei, ebenso das Schausieden auf dem Außengelände und das Salzsiede-Diplom für Groß und Klein.

Das wohl bedeutendste seiner Art in Norddeutschland ist das Lüneburger Brauereimuseum. Ganze 80 Brauereien hatte Lüneburg in der Hansezeit zu verzeichnen. Im Rahmen des Internationalen Museumstages findet um 15 Uhr eine kostenfreie Führung durch das Museum statt. Dabei ergibt sich ein umfassender Einblick in die über 500 Jahre alte Tradition des Bierbrauens in Lüneburg sowie die moderne Bierherstellung. Der Eintritt ist frei.

Das Museum Lüneburg ist ein Regionalmuseum für die Hansestadt mit den Schwerpunkten Kulturgeschichte, Naturkunde und Stadtarchäologie. Eine entspannte Atmosphäre samt Liegestühlen und Chill-Zonen in der Dauerausstellung, ebenso kostenfreie Familienführungen und die Erlebnisausstellung „Mission 2030“, verspricht das Lüneburger Museum und öffnet die Türen für Wissbegierige und Entspannungssuchende.

Alle Informationen zu den Programmen der beteiligten Museen am Internationalen Museumstag in Lüneburg erfahren Interessierte unter https://www.lueneburg.info/internationaler-museumstag oder direkt in der Tourist-Information.

Die Gerichtslaube im Lüneburger Rathaus. Foto: Lüneburg Marketing GmbH, Janine Jüntschke