Pressemitteilung vom 13.02.2024

Vandalismus auf der Skateanlage an den Sülzwiesen

HANSESTADT LÜNEBURG. – Unbekannte haben am Wochenende den Skatepark an den Sülzwiesen verwüstet. Von der Skatercommunity selbst beschafftes und aufgestelltes Mobiliar wurde mutwillig zerstört und der Müll über die gesamte Anlage verteilt. Auch Dekoration, etwa am neuen Unterstand, haben die Unbekannten zerstört. Skater:innen sowie Mitarbeitende der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) haben den Müll entsorgt und die Anlage wieder nutzbar gemacht.

Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch zeigt sich entsetzt über eine solche sinnlose Zerstörungswut. „An diesem Ort kommen junge Menschen zusammen, die eine Leidenschaft teilen und die diesen Skatepark gemeinsam beleben und gestalten.“ Die neue Skateanlage sei ein großer Gewinn für die Stadt. Die Verwaltung werde die Community dabei unterstützen, das zerstörte Mobiliar zu ersetzen.

Der Vorfall wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Mögliche Zeugen sind aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden.

Foto: AGL