Pressemitteilung vom 23.02.2024

Spannende Führungen und große Film-Digitalisierungsaktion im Stadtarchiv am 2. März

HANSESTADT LÜNEBURG. – Wer hat noch alte Filme mit historischem Lüneburg Bezug auf dem Dachboden liegen? Am Samstag, 2. März 2024, gibt es die Gelegenheit, Privatfilme im Lüneburger Stadtarchiv zu digitalisieren. „Die Filme werden von der Firma FILM-DIGITAL in Echtzeit digitalisiert und können auf Stick oder DVD mit nach Hause genommen werden“, erklärt Susanne Altenburger aus dem Stadtarchiv. „Stöbern Sie auf dem Dachboden oder im Keller nach Ihren Filmen und sichern Sie sie für die Zukunft“, so die Stadtarchivarin.

Der besondere Anreiz: Wird bei einem Film ein archivwürdiger Bezug zu Lüneburg festgestellt, übernimmt das Stadtarchiv die Digitalisierungskosten und archiviert den Originalfilm. Der oder die Eigentümer:in erhält kostenlos eine digitale Kopie. „Gesucht werden besondere Ereignisse, aber auch alltägliche Einblicke in das Leben und Arbeiten in unserer Stadt“, erklärt Altenburger. Das könne ganz Alltägliches aus einem Stadtteil sein oder Filmaufnahmen vom Arbeitsplatz in einem hiesigen Unternehmen.

Anmeldungen für die Digitalisierung von Privatfilmen nimmt das Team von FILM-DIGITAL ab sofort telefonisch unter 05130-58 45 445 entgegen. Wer Interesse hat, gibt bitte an, welches Filmformat (z.B. Super 8, VHS-Kassette etc.)  in welchem Umfang digitalisiert werden soll. Die Kosten betragen für Schmalfilmrollen 1,50 € pro Minute und für Minirollen 6,50 € pro Stück. Für die Formate Video und Hi8/Digital 8 liegt der Aktionspreis bei 12 € pro Stunde. Je nach Datenmenge kommen noch Kosten für Datenträger dazu. Auch andere Filmformate sind nach Absprache mit den Fachleuten möglich.

Außerdem findet zum „Tag der Archive“ am 2. März ein buntes Programm im Stadtarchiv an der Wallstraße 4 statt. Mitarbeiter:innen des Archivs bieten jeweils um 11, 13 und 15 Uhr Führungen mit seltenen Einblicken in die sonst verschlossene Magazine und wertvollen Bestände. Auch die Restaurierungswerkstatt und unterschiedliche Digitalisierungsbereiche in denen alte Daten, Bild-und Videodateien gesichert und zu neuem Leben erweckt werden, werden bei der Führung gezeigt.

Rückfragen zur Digitalisierungsaktion oder zu den Führungen gerne telefonisch unter 04131 309-3226 oder per E-Mail an stadtarchiv@stadt.lueneburg.de.

Vorher-Nachher-Vergleich aus einem Lüneburg-Film von 1913 kurz vor der Einweihung des Denkmals für Johanna Stegen im Liebesgrund.
    Foto: Stadtarchiv Lüneburg