Pressemitteilung vom 27.11.2023

Auszeichnung für den „Bach-Mann“: Kunstpreis für Musik und Theater geht an Claus Hartmann

HANSESTADT LÜNEBURG. – Den großen Musiker Johann Sebastian Bach hat er in den vergangenen Jahrzehnten wie kein anderer den Lüneburger:innen nahe gebracht: Claus Hartmann, der Gründer des Lüneburger Bachorchesters und der Bachwoche, wurde am Sonnabend, 25. November 2023, in der Musikschule Lüneburg mit dem Kunstpreis für Musik und Theater der Hansestadt ausgezeichnet. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch überreichte den Preis im Namen des Kuratoriums und dankte Hartmann für seine jahrzehntelangen Verdienste um die Lüneburger Musikkultur: „Bach ist zurück nach Lüneburg gekommen! Dank Ihnen, lieber Herr Hartmann! Ohne Ihr Lebenswerk wäre unsere Stadt um vieles ärmer an Musik und Freude.“

Das Bachorchester begleitete auch die Preisverleihung musikalisch zur Ehren seines Gründers. Der Leiter der Musikschule Lüneburg, Lothar Nierenz, hielt die Laudatio: „Claus Hartmann hat Laienmusiker:innen in sein Orchester integriert, hat ihnen die Möglichkeit gegeben, im Bachorchester mit gestandenen Profis zu musizieren und von ihnen zu lernen, hat großartige internationale Solist:innen nach Lüneburg geholt – junge aufstrebende ebenso, wie längst arrivierte. Und wir Lüneburger:innen durften all das über Jahrzehnte hinweg genießen.“ Hartmann, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feierte, dankte allen für die besondere Auszeichnung.

Bach lebte von 1700 bis 1702 in Lüneburg. In dieser Zeit besuchte er unter anderem die Michaelisschule und hatte Orgelunterricht bei Georg Böhm, dem damaligen Kantor der St. Johanniskirche. Als das „Bach-Orchester Herzogtum Lauenburg“ 1978 nach Lüneburg wechselte, ergriff Hartmann die Chance, Lüneburg zu einer lebendigen Bach-Stadt zu machen: Er gründete nicht nur das Lüneburger Bachorchester, sondern rief im gleichen Jahr auch die Bachwoche ins Leben – beides bis heute weit über Lüneburgs Grenzen hinaus bekannte Kulturinstitutionen.

Neben seinem ehrenamtlichen Engagement als ihr künstlerischer Leiter war Hartmann auch viele Jahre lang Lehrer am Johanneum und leitete dort das Schulorchester. Hierbei und auch als privater Geigenlehrer förderte er junge Talente und brachte mit seinem Wirken Berufsmusiker:innen und zahlreiche Preisträger:innen, unter anderem von Jugend musiziert, hervor.

Der Kunstpreis der Hansestadt Lüneburg für Musik und Theater wird seit 2019 vergeben und ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert, das aus privaten Spenden der Ubuntu Stiftung bereitgestellt wird. Claus Hartmann hat sich entschieden, sein Preisgeld an den Verein Freunde der Lüneburger Bachwoche e. V. zu spenden.

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch überreichte Claus Hartmann den diesjährigen Kunstpreis für Musik und Theater. Die Laudatio hielt Musikschulleiter Lothar Nierenz (r.), Hannelore Krome (links im Bild) überreichte für die Ubuntu-Stiftung das Preisgeld.
    Foto: Hansestadt Lüneburg