Pressemitteilung vom 01.02.2024

Neues Karriereportal der Hansestadt Lüneburg ist online

HANSESTADT LÜNEBURG. – Rund 1.600 Beschäftigte in rund 120 verschiedenen Berufen hat die Hansestadt Lüneburg und zählt damit zu den größten Playern des öffentlichen Dienstes vor Ort. Weil der Wettbewerb um engagierte Mitarbeiter:innen, Fach- und Führungskräfte auch im öffentlichen Dienst voll im Gange ist, setzt die Hansestadt Lüneburg verstärkt auf professionelles Personalmanagement. Jüngster sichtbarer Schritt in diese Richtung ist das neue Karriereportal.

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch und Personaldezernent Matthias Rink informierten jetzt (1. Februar 2024) im Rat der Stadt zu dem neuen Portal. Dieses bietet einen guten Überblick über die Vorzüge einer Anstellung bei der Lüneburger Stadtverwaltung. Zudem informiert die Hansestadt hier über die Ausbildungswege sowie vor allem natürlich über alle offenen Stellen.

Kalisch weiß auch aus ihrer Arbeit als Präsidiumsmitglied im Niedersächsischen Städtetag um die personellen Herausforderungen für die Kommunen: „Zum einen führt der demografische Wandel dazu, dass viele Ältere in den nächsten Jahren aus der aktiven Berufsphase aussteigen. Zum anderen stehen wir Städte im Wettbewerb mit der freien Wirtschaft.“

Besonders zu spüren sei das bei Aufgaben, „vor denen alle stehen“, wie zum Beispiel Digitalisierung und Technik. Eine weitere, bundesweit umworbene Gruppe sind Erzieher:innen. Aus diesem Grund bietet das Karriereportal für die Berufsfelder Erzieher:in und Ingenieur:in viele Infos und Einblicke in den Berufsalltag bei der Hansestadt Lüneburg.

Personaldezernent Matthias Rink ergänzt: „Wir möchten als Arbeitgeberin wettbewerbsfähig bleiben. Und die Pluspunkte, die wir unseren Beschäftigten bieten, können sich sehen lassen. Sie reichen von finanziellen Leistungsanreizen und Benefits über Fort- und Weiterbildung bis hin zum Gesundheitsmanagement.“ Auch Zuschüsse zur Mobilität, Stichwort Jobticket und Fahrradleasing, zählen dazu.

Auf den Weg gebracht hat die Hansestadt Lüneburg das Karriereportal in Zusammenarbeit mit der Lüneburger Agentur borowiakziehe KG. Das Bewerbungsmanagement erfolgt wie bisher auch mit der NOLIS GmbH Internet Solutions.

Mit dem neuen Karriereportal wollen Personaldezernent Matthias Rink, Stefanie Gödecke, Leiterin des Bereichs Personalservice (Mitte) und Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch potentielle Bewerber:innen künftig noch besser erreichen.