Pressemitteilung vom 23.11.2023

Lüneburg setzt auf Laserfrequenzmessung für weitere Innenstadtentwicklung

HANSESTADT LÜNEBURG – Seit dem Frühjahr 2022 hat Lüneburg mehrere Lasergeräte, die messen, wie viele Passant:innen in der Innenstadt unterwegs sind. Damit nun noch besser abgebildet werden kann, wie gut die einzelnen Straßen besucht sind, hat die Stadt ein weiteres Messgerät installiert. Dies wurde in der Straße An den Brodbänken gegenüber von Galeria (Hausnummer 12) angebracht.

Bestehende Messgeräte befinden sich bereits unter anderem in der Großen Bäckerstraße, Am Berge, in der Unteren Schrangenstraße und in der Grapengießerstraße. Dort wurde der Laser aufgrund der Bauarbeiten an der IHK nun auf der gegenüberliegenden Straßenseite installiert.

An mittlerweile acht Standorten messen die Lasergeräte ausschließlich die Anzahl der Menschen, die vorbeigehen. Andere Daten werden dabei nicht erhoben. Durch die anonymen Zahlen sollen die Ströme in der Innenstadt analysiert und somit die zukünftige Innenstadtentwicklung verbessert werden.

Finn Kubisch aus dem Innenstadtmanagement erklärt die weiteren Vorteile, die die Messungen mit sich bringen: „Wir merken, dass die Händler:innen die Zahlen häufig nutzen. Sie können stündlich genau erfassen, wie viele Personen an ihrem Geschäft vorbeigehen. Auch für künftige Veranstaltungen sind die Zahlen wichtig. Bei der Eröffnung des Glockenhofs waren zum Beispiel um die 20 Prozent mehr Menschen in der Innenstadt unterwegs“, so Kubisch.

Besonders freut sich das Team des Innenstadtmanagements über die konstant guten Besuchszahlen in der Hansestadt. „Wir liegen auf einem hohen Niveau, auch verglichen mit anderen Städten“, erzählt Kubisch. Als Beispiel: In der Kleinen Bäckerstraße liegt die Zahl der Passant:innen in der Lüneburger Innenstadt bei durchschnittlich rund 120.000 pro Woche. Selbst Städte mit weitaus mehr Einwohner:innen zählten weniger Passant:innen in der Innenstadt, erklärt Finn Kubisch.

Die Zahlen aus Lüneburg und anderen Städten sind für alle Interessierten kostenlos einsehbar unter: https://hystreet.com/locations

Laserfrequenzmessgerät in der Grapengießerstraße
    Foto: Hansestadt Lüneburg