Pressemitteilung vom 11.12.2023

Hansestadt ehrt Hochzeitsjubelpaare im Kulturforum Gut Wienebüttel

HANSESTADT LÜNEBURG. – Der Nachmittag des zweiten Advents im Kulturforum Gut Wienebüttel stand im Zeichen von Lüneburger Ehepaaren, die 2023 ihre Goldene, Diamantene oder sogar Eiserne Hochzeit feiern konnten. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch hatte nach drei Jahren Pause wieder zum traditionellen Empfang für Hochzeitsjubelpaare eingeladen. „Wenn zwei Menschen, die schon mehrere Jahrzehnte verheiratet sind, einander nach so langer Zeit immer noch lieben und achten, kann man wirklich nur anerkennend gratulieren“, sagte Kalisch in ihrer Begrüßung.

Sie blickte kurz zurück auf Ereignisse und Schlagzeilen aus den Hochzeitsjahren der Jubilarinnen und Jubilare: So bestimmt 1973 unter anderem die erste Ölkrise das Weltgeschehen, in Lüneburg erhält die Johanniskirche eine neue Turmspitze. 1963 verabschiedet sich Konrad Adenauer nach 14 Jahren als deutscher Bundeskanzler. 1958 sind in einem Familien-Ratgeber Schlagzeilen wie „Sind Frauen unlogisch?“ und „Der tägliche Abwasch“ zu lesen, zudem wird in Flensburg die Verkehrssünderdatei eingerichtet.

Vor allem die Schlagzeilen sorgten für das eine oder andere Schmunzeln in den Gesichtern der 56 Ehepaare, die der Einladung gefolgt waren. 22 von ihnen konnten in diesem Jahr ihre Goldene Hochzeit (50 Jahre) feiern, 25 Paare die Diamantene Hochzeit (60 Jahre). Neun anwesende Ehepaare sind bereits seit 65 Jahren verheiratet und konnten somit die Eiserne Hochzeit feiern – so auch Annemarie und Theodor Großheim: Am 31. Januar 1958 gaben sich die beiden das Ja-Wort. Damit waren die Großheims unter allen anwesenden Eheleuten das Paar, das am längsten verheiratet ist.

Bei ausgelassener Stimmung, musikalisch begleitet durch Veronika Schillmann (Gesang) und Tobias Serwatka (Klavier), genossen die Jubelehepaare an diesem zweiten Advent Kaffee, Kuchen und nette Gespräche. Auch Pastorin Dr. Dorothea Noordveld-Lorenz, stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises, überbrachte Glückwünsche.

Anschließend erhielten alle Ehepaare eine Urkunde, überreicht durch ebenfalls anwesende Vertreter:innen der Hansestadt: die ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen Jule Grunau, Hiltrud Lotze und Christel John, Stadtrat Florian Forster, Manfred Stark vom Seniorenbeirat sowie Mareike Brauner und Antje Henze als Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses.

Eine Tasse Tee für das Ehepaar, das am längsten verheiratet ist: Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch mit Annemarie und Theodor Großheim.
    Foto: Hansestadt Lüneburg

56 Hochzeitsjubelpaare waren der Einladung ins Kulturforum gefolgt und genossen einen gemeinsamen Adventsnachmittag bei Kaffee, Tee und Kuchen.
    Foto: Hansestadt Lüneburg