Pressemitteilung vom 21.03.2024

Erfolgreiche Auktion: 70 Fahrräder haben ein neues Zuhause

HANSESTADT LÜNEBURG. – Am Mittwoch, 20. März, hieß es auf dem Innenhof des Bürgeramtes wieder: „Zum Ersten, zum Zweiten … und zum Dritten. Verkauft.“ Bei der alljährlichen Versteigerung kamen am Nachmittag 70 damen- und herrenlose Fahrräder unter den Hammer.

Lorenz Mehl, seit Juni 2023 Leiter des Lüneburger Bürgeramtes, hat die Auktion zum ersten Mal mitgemacht. Er freut sich sehr über den Verlauf: „Ich bedanke mich vor allem bei allen Mitarbeitenden, die so professionell und mit Spaß an der Sache neben ihrer regulären Arbeit die Versteigerung durchgeführt haben.“

Besonders im Kopf geblieben ist dem Bürgeramtsleiter eine Straßenmusikerin, die ebenfalls ein Fahrrad ersteigern konnte: „Sie hat die 120 Euro für das Fahrrad nur mit den Münzen bezahlt, die sie durch ihre Musik eingenommen hat“, erzählt Mehl.

Insgesamt kamen 3.835 Euro zusammen, die in die Stadtkasse fließen.

Gut zu wissen

Die Hansestadt Lüneburg bewahrt alle eingesammelten Fahrräder immer wie vorgeschrieben mindestens sechs Monate lang auf, bevor sie versteigert werden.

Wer auf der Suche nach einem verlorenen Gegenstand ist, kann dafür die Online-Suche unter www.hansestadtlueneburg.de/fundbuero nutzen.

Bei der Versteigerung kamen 70 Fahrräder unter den Hammer.
    Foto: Hansestadt Lüneburg