Pressemitteilung vom 11.12.2023

Ein Zeichen für mehr Toleranz und Zusammenhalt - Demokratiebus rollt durch Lüneburg

HANSESTADT LÜNEBURG. – Er ist ein echter Eyecatcher: Seit Ende Oktober rollt ein bunter Demokratiebus durch Lüneburg. Headlines wie „Was tust du für mehr Toleranz?“ und „Wir halten zusammen!“ sind groß auf dem Linienbus der KVG zu lesen. „Der Bus soll die Bevölkerung für ein diskriminierungsfreies Miteinander sensibilisieren“, erklärt Jutta Bauer, Leiterin des Fachbereichs Familie und Bildung bei der Hansestadt Lüneburg. „Gerade in politisch unruhigen Krisenzeiten wie diesen ist es wichtig, Haltung zu zeigen und deutlich zu machen, dass Hass und Rassismus hier bei uns in Lüneburg keinen Platz haben“, so Bauer.

Auf der Rückseite des Busses wird auf die Fördermöglichkeiten in der Hansestadt für Demokratie- und Vielfaltsprojekte hingewiesen. Konkrete Informationen dazu gibt es auf der Website www.luenebunt.de und dem dazugehörigen Instagram-Account @luenebunt.

„Das Konzept für die Gestaltung des Busses haben wir gemeinsam mit dem Jugendzentrum Kaltenmoor, der Antidiskriminierungsberatung diversu e. V., der Zukunftsstadt Lüneburg 2030+ und der Grafikerin Jenny Poßin erarbeitet“, erläutert Katharina Fuchs-Zimmermann, die das Programm „Demokratie leben!“ von Seiten der Hansestadt Lüneburg betreut. „Wir wollen öffentlich wirksam zu solidarischem Handeln ermutigen, deshalb waren wir bei dem Busprojekt sofort dabei“, sagt Natalia Drewing, Sozialpädagogin im JUZ Kaltenmoor.

„Ein respektvoller und empathischer Umgang sind die Voraussetzung dafür, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu meistern“, meint auch Marielle Mangold vom diversu e. V.  „Durch die tatkräftige Unterstützung der KVG sind im nächsten Jahr bereits verschiedene öffentlichkeitswirksame Aktionen mit dem Bus in Planung“, kündigt Christian Mischke von der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ an.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert. Die Hansestadt Lüneburg setzt das Förderprogramm seit 2015 gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner:innen um.

Weitere Infos unter www.demokratie-leben.de und www.luenebunt.de

Mitglieder des Begleitausschusses „Demokratie leben!“ wollen mit der Buskampagne ein sichtbares Zeichen für Vielfalt und Demokratie in Lüneburg setzen.
    Foto: Hansestadt Lüneburg