Pressemitteilung vom 09.04.2024

Auftaktveranstaltung #Tartu2024: Lüneburgs Partnerstadt ist Europäische Kulturhauptstadt

HANSESTADT LÜNEBURG. – Eine traditionsreiche Universitätsstadt mit innovativer Start-Up-Szene und einem sprudelnden Kulturleben: Lüneburgs estnische Partnerstadt Tartu ist nicht ohne Grund in diesem Jahr eine von drei europäischen Kulturhauptstädten.

Zum Auftakt einer bunten Veranstaltungsreihe rund um #Tartu2024 lädt die Hansestadt Lüneburg am Donnerstag, 11. April 2024, alle Interessierten in die Musikschule Lüneburg ein.

Ab 18.30 Uhr startet das Programm: Neben einem Grußwort von Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch wird es auch ein Video-Grußwort von Tartus Bürgermeister Urmas Klaas, einen Kurzvortrag über die Geschichte Tartus und traditionelle musikalisch-tänzerische Darbietungen geben.

Vor Ort sind Vertreter:innen der Deutsch-Estnischen Gesellschaft Lüneburg, des Deutschbaltischen Kulturwerkes, des Nordost-Instituts und des Ostpreußischen Landesmuseums, die ihre Veranstaltungen rund um #Tartu2024 vorstellen werden. Außerdem gibt es Gelegenheit zum Austausch an mehreren Informationsständen.

Auf unserer Themenseite „Tartu 2024 findet sich das Programm für die kommenden Wochen und Monate. Es wird laufend aktualisiert.

Bereits im Januar dieses Jahres war eine Delegation aus Lüneburg zur Eröffnung Tartus als Kulturhauptstadt auf Einladung von Tartus Bürgermeister Urmas Klaas in die estnische Partnerstadt gereist.

Das Rathaus in Tartu präsentiert sich festlich beleuchtet zum Auftakt des Kulturhauptstadtjahres 2024.