Pressemitteilung vom 04.12.2023

10 Jahre gemeinsame Heiligabendfeier für Senior:innen

HANSESTADT LÜNEBURG. – Zusammensitzen, gemeinsam essen und im Kreise der Familie eine schöne Zeit verbringen – das bedeutet für die meisten Weihnachten. Für viele ältere Menschen ist diese festliche Jahreszeit jedoch eine Zeit der Einsamkeit.

Genau deshalb veranstaltet der Senioren- und Pflegestützpunkt (SPN) – REGION Lüneburg schon seit zehn Jahren das Heiligabendkaffeetrinken in Lüneburg. Edda Hermann-Lichtenberg, Heimaufsicht beim SPN, hat seit jeher dieses Heiligabendkaffee moderiert und durchgeführt. „Am allermeisten freut es mich, dass dieses Angebot über die Jahre vermehrt genutzt wurde. Die Menschen kommen festlich gekleidet, bringen selbstgemachtes Gebäck mit, tragen Weihnachtsgeschichten vor und gestalten die Veranstaltung mit“, beschreibt Hermann-Lichtenberg.

„Es haben sich sogar schon richtige Freundschaften entwickelt. Die sozialen Kontakte und der Austausch machen diese Heiligabendfeier so wichtig“, so Edda Hermann-Lichtenberg, die das diesjährige Kaffeetrinken zum letzten Mal durchführen wird. Im kommenden Jahr verlässt sie die Lüneburger Stadtverwaltung. Die Veranstaltung solle aber trotzdem weitergeführt werden.

Um mehr Senior:innen die Teilnahme zu ermöglichen, hat sich der SPN in diesem Jahr für eine größere Räumlichkeit entschieden. Am Sonntag, 24. Dezember 2023, findet das diesjährige Heiligabendkaffeetrinken im Stadtteil- und Gemeindehaus KredO, Neuhauser Str. 3, statt. Von 14.30 bis 17 Uhr können sich die Senior:innen unter anderem auf gemeinsames Liedersingen, eine Märchenerzählerin und eine Bescherung freuen.

Der Senioren- und Pflegestützpunkt bittet um eine Anmeldung bis Montag, 18. Dezember 2023, unter der Telefonnummer: 04131 – 309 3094 oder per E-Mail an ssb@stadt.lueneburg.de

Wer einen Fahrdienst benötigt, kann dies gerne bei der Anmeldung mitteilen.

Edda Hermann-Lichtenberg organisiert zum letzten Mal das Heiligabendkaffeetrinken für Senior:innen.
    Foto: Hansestadt Lüneburg