Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite

    Wahl zum 19. Niedersächsischen Landtag

    am 9. Oktober 2022

    Wahlergebnisse am Sonntag ab 18 Uhr

     

    Unverzichtbarer Dienst an der Demokratie: Hansestadt dankt Wahlhelfer:innen

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Lüneburg hat gewählt: Rund 58.000 Wahlberechtigte in der Hansestadt Lüneburg konnten am Sonntag, 9. Oktober 2022, ihre Stimmen für die Wahl des niedersächsischen Landtages abgegeben. Damit alles reibungslos ablief, waren rund 670 Wahlhelfer:innen in der Hansestadt im Einsatz. Für Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch ein unverzichtbarer Dienst an der Demokratie: „Allen Wahlhelfer:innen möchte ich ganz herzlich für ihren Einsatz danken. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, die Wahl so durchzuführen. Dies ist aber nötig, damit unsere Bürger:innen ihr Wahlrecht ausüben und so mitentscheiden können, welche Abgeordnete ihre Anliegen im Landtag vertreten.“

    Die Wahlhelfer:innen waren in insgesamt 66 Wahllokalen im Stadtgebiet im Einsatz. Daneben tagten 20 Briefwahlvorstände, die bis in den späten Sonntagabend die abgegebenen Briefwahlstimmen auszählten. Insgesamt wurden 11.300 Briefwahlanträge von der Stadt ausgestellt – hierbei ging der Trend weiter nach oben.

    „Das Recht zu wählen ist eines der grundlegendsten Rechte unserer Demokratie. Damit übernehmen die Wahlhelfer:innen viel Verantwortung. Ihnen gilt unser Dank ebenso wie den Mitarbeiter:innen des Teams Wahlorganisation. Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Wahl reibungslos ablief und die Wahlergebnisse zügig ermittelt werden konnten. Das war wirklich gute Teamarbeit“, so Kreiswahlleiter Markus Moßmann.